Über die ESF-Richtlinie „FTI-Thüringen PERSONEN“ werden u. a. Forschungsgruppen aus wissenschaftlichen und technischen Mitarbeitenden gefördert, die vorrangig technisch-naturwissenschaftliche Forschungsvorhaben umsetzen, welche für die weitere Entwicklung der Thüringer Wirtschaft von Bedeutung sind. Mit der Arbeit in den Forschungsgruppen sollen die fachlichen Kompetenzen der Mitarbeitenden weiterentwickelt sowie diese zum Transfer und zur Vernetzung befähigt werden.
Eine dieser Forschungsgruppen befasst sich mit dem Thema „Optoelektronisch-supraleitende Netzwerke für neuromorphes Computing“.
Um dem wachsenden Energiebedarf von IT- und KI-Komponenten zu begegnen, sollen extrem verlustleitungsarme und dennoch sehr schnelle Mikroelektronikkomponenten, energiesparende Schaltungsarchitekturen und optische integrierte Systeme kombiniert werden. Durch die bio-inspirierte neuromorphe Verschaltung supraleitender logischer Schaltelemente und ihre optische Ansteuerung in einer hybriden integrierten Plattform werden die grundlegenden Elemente für eine neuartige neuromorphe Computingarchitektur implementiert, welche als Basis für skalierbare komplexe Systeme dienen können.
| Begünstigte: | Technische Universität Ilmenau |
| Friedrich-Schiller-Universität Jena | |
| Leibniz-Institut für Photonische Technologien e.V. | |
| Vorhabenzeitraum: | 01.01.2026 bis 31.12.2028 |
| Durchführungsorte: | Ilm-Kreis |
| Stadt Jena |